Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Lars Boettger Am: 16.03.2010 11:41:21 Gelesen: 66017# 56@  
@ Günther [#53]

Hallo Günther,

nach dem Lesen Deiner Internetseiten habe ich folgende Frage:

Bist Du und Dein Freund (der mit der AD-Sammlung) Mitglied in einem Briefmarkensammlerverein oder in einer Arbeitsgemeinschaft oder im BDPh (Bund Deutscher Philatelisten) oder gebt Ihr regelmässig die teuren und fälschungsgefährdeten Marken zu einem Verbandsprüfer (http://www.bpp.de)?

Ich nehme unser Hobby nämlich ganz anders wahr. Als Mitglied in vier Vereinen (Luxemburg, Deutschland, England und USA), als Mitglied in vier deutschen und einer luxemburgischen Arbeitsgemeinschaft (für die ich regelmässig schreibe) und zwei US-Arbeitsgemeinschaften bin ich nah an der Forschung dran bzw. kann sehen, was führende Philatelisten schreiben. Als nationaler und internationaler Aussteller messe ich mich im Wettbewerb mit anderen Sammlern und nehme viele Eindrücke mit, die ich für meine Sammlungen verwende.

Mit vielen Händlern und Sammlern stehe ich im Kontakt. Die wissen, was ich suche und ich bekomme entsprechende Stücke angeboten. Der Briefmarkenkatalog ist der Ausgangspunkt für die Suche nach Wissen - aber als allgemeines Werk bleibt er nur auf der Oberfläche und dringt nicht tief in die Materie ein. Zusammen mit anderen Sammlern versuche ich, die Wissensbasis zu erweitern und für die Mitsammler festzuhalten.

Das Erlebnis Philatelie stellt sich für mich so da, weil mir andere Sammler gezeigt haben, wie sie sammeln und forschen. So kam eines zum anderen. Ich habe bei Deinen Internetseiten den Eindruck, dass niemand bzw. kein erfahrener Sammler Dir zur Seite stand bzw. steht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25820