Thema: Darmstädter Handstempelaufdrucke echt oder falsch ?
Konrad Krämer Am: 04.02.2021 21:15:45 Gelesen: 3859# 8@  
@ bovi11

Der damalige Bundesprüfer und Sachverständige Ludin hat diese Marken als echt bezeichnet, da diese den sogenannten "Siemensbruch" im Fußstrich des E aufweisen. Ich würde hier schon von einer Echtheit ausgehen wollen.

Der damalige Bundesprüfer Salomon hat 1978 einen solchen Viererblocksatz geprüft und teilte 1984 mit, dass er diesen gleichen Satz in seiner Sammlung hat.

Wie ich den mir vorliegenden Kopien entnehmen kann, gibt es von diesem Viererblocksatz noch maximal 2 Stück. Deshalb die Frage in die Runde, wer kennt noch mehr von diesen gleichen Sätzen?

Mir ist klar, dass die Prüfung beim BPP nicht stattfinden wird. In dem Schreiben von Salomon wird auch noch mal auf den Bruch hingewiesen. Ich möchte hier auch dem Verkäufer (mitte 80 Jahre alt) keine Böswilligkeit unterstellen, bin allerdings auch selbst nicht "blauäugig".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15374
https://www.philaseiten.de/beitrag/258212