Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 04.02.2021 21:23:11 Gelesen: 20125# 35@  
@ DL8AAM [#34]

Auch solche Formen sind noch in Verwendung.

Der „Freimachung im Fenster“-Vermerk wurde 1975 eingeführt. In einem alten „Merkblatt über das Freistempeln von Postsendungen mit DV-Anlagen, Stand: 1. Juli 1985“ heißt es knapp: „Bei Fensterbriefsendungen kann das Freimachungsfeld oberhalb der Aufschrift im Fenster erscheinen“. Mit Einführung der DV-Freimachung mit Datamatrixcode erübrigte sich die Verwendung des „DV-Freistempelabdrucks“ und damit auch der Variante „Freimachung im Fenster“. Dass der Vermerk in der Post-Broschüre „DV-Freimachung: Ihr Vorteil mit System“ nicht mehr vorkommt, wurde schon vor 10 Jahren auf der Seite „Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster“ [1] hier auf den Philaseiten diskutiert.

Man wundert sich, dass der Freimachungsvermerk trotz Datamatrixcode überhaupt heute noch bei einigen (wenigen) Versendern auf den Fensterumschlägen zu finden ist. Ein möglicher Grund könnte sein, dass die jeweiligen Versender ihre alten Freimachungsanlagen (bzw. die entsprechende Software) noch nicht ausgemustert haben und bei Störungen oder in Spitzenzeiten noch zur Anwendung bereit halten oder auch anwenden.

Ein Beispiel dafür ist die Debeka-Versicherung. Sie praktiziert seit vielen Jahren DV-Freimachung mit Datamatrixcode, gelegentlich tauchen aber immer wieder Briefe auf, die die herkömmliche DV-Freimachung mit Postabrechungsnummer aufweisen. Im Folgenden zeige ich zwei Briefe vom Oktober 2019.



Brief der Debeka in Koblenz mit herkömmlicher DV-Freimachung im Fenster



Brief der Debeka in Koblenz mit Datamatrix-DV-Freimachung im Fenster.

Durch den Vermerk „Freimachung im Fenster“ können dieselben Umschläge bei beiden Verfahren benutzt werden, die Kuvertiermaschinen müssen nicht unterschiedlich bestückt werden.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=252157#M33
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/258214