Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Günther Am: 16.03.2010 18:09:19 Gelesen: 65980# 57@  
Hallo Lars,

wenn Du meine Internetauftritte komplett gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, daß ich Argen, die spezialisierten Sammler und auch die „gefestigten“ Sammler für die tragenden und erhaltenden Säulen des Briefmarkenmarktes halte.

Ich war viele Jahre Mitglied in der Arge „Rollenmarken und Markenheftchen“ und bin dort ausgestiegen, als die Automatenmarken diese Arge dominierten. Mit denen konnte ich damals nicht anfangen – und so ist auch heute noch.

Ich war auch vor, ich glaube 30 Jahren, auch mal Mitglied in einem (von damals noch zwei) unserer Briefmarkenvereine. Dort habe ich diesen Vereinsstil nicht ertragen.

Ja, ich gebe ALLE prüffähigen (€ 25,--) Marken zur Prüfung. Sollte Deine Frage mit meinem Kauf bei ebay in Zusammenhang stehen, stelle ich fest, daß ich dort dank meiner Erfahrung keinerlei Probleme habe.

Ansonsten bin ich ein Briefmarken-Sammler, der dieses Hobby aus Spaß an der Freude und relativ introvertiert betreibt. Ich habe mich komplett auf „Berlin“ konzentriert, suche die zentrierten BERLINER Vollstempel (keine Versandstellenstempel und auch keine Ersttagsstempel) in der gezeigten Art, liebe, auch in postfrisch, die Randzudrucke, die MH in ihren Varianten und Zusammendrucken, Rollenmarken, Fehldrucke und und und – und auch die berlingestempelten Berliner Briefe.

Dabei lasse ich die Finger von allem für den Sammler hergestellten Machwerk. Für mich zählt nur erste Qualität.

Ansonsten ärgere ich mich darüber, wie die „kleinen“ Sammler, die, wenn sie beim Briefmarkensammeln blieben, die im Moment so vermißte Zukunft unseres Hobbys wären, mit linker Werbung, unredlichen Preisen, Aussagen und „Versprechen“ hinters Licht geführt werden. Ich ärgere mich darüber, mit welcher Arroganz so mancher dieser Lobbyisten auftritt und ich ärgere mich darüber, daß man diesem Spiel so freien Lauf läßt, dem nicht Einhalt gebietet.

Ansonsten verwerte ich meine 55-jährige Erfahrung, möchte nicht belehrend, sondern helfend und vorschlagend tätig sein – und fühle mich als Sammler „sauwohl“.

Bei Dieter bedanke ich mich für seine Anerkennung.

Dir, und allen die das lesen, wünsche ich einen schönen Abend

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25835