Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
funnystamp Am: 16.03.2010 20:02:08 Gelesen: 65937# 59@  
@ Lars Boettger [#58]

Hallo Lars,

weshalb hat jemand, der im stillen Kämmerlein sammelt, natürlich schon verloren? Darf denn Sammeln nur aus der Sammelleidenschaft heraus keinen Spass mehr machen, muss sich dieser im stillen Kämmerlein unbedingt mit Literatur beschäftigen, wenn es ihm doch genügt, die Marken nur zu sammeln, weil sie ihm gefallen?

Ich denke, man muss diese Sammler genauso achten, im Gegenteil, ich finde das ebenso respektabel wie das Anhäufen von Wissen. Gerade das scheint ja das Dilemma vieler sog. engagierter Sammler zu sein. Einerseits jammern diese, dass es zu wenig Nachwuchs gäbe, aber fast jeder Nachwuchs wird durch "oberlehrerhafte" Hinweise der alten Hasen eher verschreckt und vom Verein oder sonst. Engagement fern gehalten.

Muss ich denn ein Maler sein, wenn mir Gemälde gefallen? Darf ich Autos nur lieben, wenn ich Mechaniker bin? Muss ich Wissen haben, wenn mir die Papierchen gefallen?

Je mehr Menschen sammeln, um so mehr profitieren auch die engagierteren Sammler, aber muss ich deswegen ein philatelistischer Missionar werden?

Ich möchte hier eine Lanze brechen für viele Sammler, denen es einfach Spaß macht, diese Marken anzusammeln. Man sollte diese nicht dadurch verprellen, dass man diese nur als Opfer von zweifelhaften Händlern oder gar der Post darstellt, nur weil diese Sammler sich nicht tiefer für die Materie interessieren. Ganz ehrlich, ich kenne eine Reihe dieser Sammler und ich habe mit denen meist anregendere Gespräche als mit den philatelistischen Oberlehrern.

beste Sammlergrüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25837