Thema: (?) (19) Postvertriebsstück - Neue Label mit Matrixcode
DL8AAM Am: 06.02.2021 20:52:14 Gelesen: 9912# 7@  
Scheinbar gab es 2021 eine Änderung in der Frankatur des Postprodukts "Presse Distribution", wie die "Pressepost" aktuell heisst. Zumindest ist mir diese Änderung erst jetzt aufgefallen.

Leider findet sich auf der Postseite auch nur der aktuelle Leitfaden "Presse Distribution Versand-Handling 2021" [1]. Zum Glück habe ich die Vorgängerversion "gültig ab 01/2020" gespeichert, d.h. falls sich im Laufe des vergangenen Jahres hier nichts verändert hat, dann ist das etwas Neues, dass wirklich erst ab 2021 (für aber recht unsichtbar) wirksam geworden ist.

In der genannten 2020er Version 2021er findet sich hinsichtlich des Versand- und Frankaturlabels ("Adressträger") der folgende Text:

Folgende Angaben dürfen bei der Adressierung von POSTVERTRIEBSSTÜCK und PRESSESENDUNG nicht fehlen:

- Absender- und Empfängeranschrift
- Bezeichnung Sendungsart („Postvertriebsstück“ oder „PVSt“ bzw. „Pressesendung“ oder „PSdg“)
- Vermerk „Entgelt bezahlt“
- Vermerk „Deutsche Post AG“
- Zeitungskennzahl (ZKZ) des Presseerzeugnisses*
- alternativ für die beiden Vermerke „Entgelt bezahlt“ und „Deutsche Post AG“ kann die Leistungsmarke "Deutsche Post mit Posthorn" aufgedruckt werden


In der nun gültigen, aktuellen 2021er Version 2021er wurde der zweite Punkt um die (markierte) Passage ergänzt:

- Bezeichnung des Produkts („Postvertriebsstück“ oder „PVSt“ bzw. „Pressesendung“ oder „PSdg“) mit den Kennzeichen zur Regellaufzeit für den Versandservice: Basic-Service „+4“, Second-Day-Service „+2“, Next-Day-Service „+1“ und Same-Day-Service „+0“

Die vier genannten Versandarten unterscheiden sich wie folgt:

Basic-Service:
Mit der preisgünstigen Basisleistung stellt die Deutsche Post Ihr Presse-Erzeugnis von Dienstag bis Samstag in der Regel innerhalb von vier Tagen nach der Übernahme Ihrer Sendungen zuverlässig Ihrem Leser zu.

Second-Day-Service
Mit dem Second-Day-Service stellt die Deutsche Post Zeitungen und Zeitschriften in der Regel zwei Tage nach Übernahme der Sendungen dem Leser termingerecht zu – an allen Werktagen der Woche.

Next-Day-Service
Die Zustellung erfolgt in der Regel bereits am Tag nach Übernahme der Sendungen.

Same-Day-Service
Bei Einlieferung der Sendungen im jeweiligen Briefzentrum des Zielgebiets stellt die Deutsche Post diese in der Regel am gleichen Tag innerhalb dieser Leitregion zu.

Hier zwei 2021er Beispiele mit dem neuen verpflichtenden 'Kennzeichen zur Regellaufzeit für den Versandservice':



PVSt+4 : Basic-Service
Versand des "BGW magazin" (Ausgabe 1/2021) der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege), 22079 Hamburg; Zeitungskennzeichen (ZKZ) 10874.



PVSt+2 : Second-Day-Service
Versand der Zeitschrift "TV Movie" (Ausgabe 3/2021) durch die Bauer Vertriebs KG, 20078 Hamburg; Zeitungskennzahl (ZKZ) 01060.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Pressedistribution/downloads/dp-prd-handling-broschuere-012021.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1354
https://www.philaseiten.de/beitrag/258418