Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
asmodeus Am: 17.03.2010 08:53:48 Gelesen: 65889# 61@  
Ich habe ja schon einmal auf diesen Thread geantwortet, aber ich schweife eventuell mit diesem Gedanken von der Grundfrage ab.

Jeder soll sammeln wie es ihm Spaß macht, aber ich habe öfters in meinem Sammlerleben den/die Spruch/Gespräche gehört: Ich wollte meine Sammlung verkaufen und es sind viele Fälschungen dabei. Ich habe viel Geld hineingesteckt. Der Erlös der Sammlung war so gering. Warum? usw., usw.

Tja, es soll sich keiner dann beschweren, wenn das große Wunder kommt, wenn man die Sammlung aufgibt oder die Erben bekommen ihr blaues Wunder! Warum gibt es gute und plumpe Fälschungen? Weil der Sammler aus verschiedenen Gründen kauft - sei es Unwissen, Gier, Egal-Gefühl (Hauptsache Lücke weg) usw.

Deshalb sollte man sich nicht auf einer unteren Ebene aufhalten - ich habe nichts dagegen. Sich mit der Materie beschäftigen - wenigstens bei den Fälschungen. Der Markt der Fälschungen wird nicht ganz verschwinden, aber es würde einiges eindämmen und der Schaden wird geringer gehalten! Sich etwas über dem Michelrand hinaus wagen tut nicht weh und man profitiert davon!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25843