Thema: Übernahme einer geerbten Sammlung - Tipps zum Weitersammeln / Penny Red
Cantus Am: 07.02.2021 02:53:03 Gelesen: 5705# 4@  
@ Juki100 [#3]

Hallo Jürgen,

ich habe eine Ausschnittsvergrößerung gemacht. Danach sieht es so aus, als wenn die Marke links einen deutlichen Einriss hat.



Werte von Briefmarken werden stets nach einwandfreien Marken in guter Erhaltung festgelegt. Bei Marken mit dem Alter deiner Marke ist neben einer einwandfreien Markenvorderseite auch die Rückseite sehr wesentlich zur Wertbestimmung. Unter postfrisch versteht man eine völlig unbeschädigte Originalgummierung, viele alte Marken haben aber darauf einen Falz kleben, mit dem die Marke im Vordruckalbum befestigt war. Auch das wird gesammelt, wirkt sich aber wertmindernd aus.

Wenn die Marke jedoch eine beschädigte Vorderseite hat, hier offensichtlich eine deutliche Veschmutzung am linken Rand, und dann zusätzlich noch einen deutlichen Einriss hat, ist sie in meinen Augen nicht mehr sammelwürdig. Wenn du weitersammelst, solltest du versuchen, einen einwandfreien Ersatz zu finden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15386
https://www.philaseiten.de/beitrag/258442