Thema: Darmstädter Handstempelaufdrucke echt oder falsch ?
bovi11 Am: 07.02.2021 11:44:55 Gelesen: 3335# 17@  
@ Konrad Krämer [#16]

Ich habe im BDPh-Forum einen alten Beitrag aus dem Jahr 2007 gefunden [1]

Ich zitiere auszugsweise:

"Bei dem gezeigten Signum handelt es sich um das "Prüfzeichen" von Dr. Angel, wie @mur richtig geschrieben hat. Dr. Angel war nicht im BPP, sondern hat als Philatelistisch Freier Prüfer - PFP, Marken signiert. Sein Prüfgebiet waren Handstempelaufdrucke "Entwertet", "Wertlos", "Muster" und "Specimen" bei den Marken Bund und Berlin. Deshalb taucht sein Prüfzeichen bei den Versuchsmarken des PTZ und auch auf entsprechenden Belegen auf. 1971 hat Dr. Angel einen Katalog (bzw. eine Dokumentation) über die Postautomation des PTZ Darmstadt herausgegeben, über den Inhalt kann ich aber nichts sagen, ich kenne den Katalog nicht.
Ein weiteres Spezialgebiet von ihm waren Abarten Bund und Berlin, also teilgezähnte und ungezähnte Marken, Passerverschiebungen, Doppeldrucke, Plattenfehler, Druckzufälligeiten, usw. Für diese Materie hat Dr. Angel 1980 den ersten Katalog über Abarten Bund/Berlin herausgegeben (in diesem Katalog sind auch zahlreiche PTZ-Marken der Serien Heuss und Bedeutende Deutsche abgebildet) und er hat die Abarten ebenfalls geprüft und signiert. Das Prüfzeichen auf den Bund-/Berlin-Abarten trägt den Zusatz "PFP" (siehe oben), Stempelfarbe schwarz.


Anfang der 80er Jahre, ist ein kompletter Bogensatz der Serie Bedeutende Deutsche mit Handstempelaufdruck "Entwertet" in den Handel gekommen, der von Dr. Angel geprüft war. Angeblich stammte dieser Bogensatz direkt vom PTZ Darmstadt und Dr. Angel hat diesen Bogensatz dem Briefmarkenhandel Krüger verkauft. Krüger hat die Bogen zerteilt und die PTZ-Marken satzweise an seine Kunden verkauft. Das ging einige Monate gut, bis ein Krüger-Mitarbeiter misstrauisch wurde, und der Verkauf zunächst eingestellt wurde. Bei den anschließenden Ermittlungen hat sich dann herausgestellt, daß der Aufdruck "Entwertet" auf dem gesamten Bogensatz gefälscht war. Ich meine mich zu erinnern, daß Dr. Angel selbst diesen Aufdruck gefälscht hatte, und dafür auch verurteilt wurde. Gleichzeitig hat er seine Prüftätigkeit beendet. Ab diesem Zeitpunkt war dieses Gebiet jahrelang aus den Auktionskatalogen verschwunden. Und selbst die Bund-/Berlin-Abarten, die von Dr. Angel signiert waren, und mit dem eigentlichen Skandal nichts zu tun hatten, bleiben in der Folge unverkäuflich.

@Polarfahrt
Soweit mir bekannt, werden die PTZ-Marken von Schlegel nicht geprüft. Allerdings habe ich keinen aktuellen Spezialkatalog, mein DSK ist von 1999, die Info könnte mittlerweile veraltet sein.


Marken und Belege des PTZ werden mittlerweile wieder gerne gesammelt, und sind auch wieder regelmäßig auf Auktionen zu finden. Nach dem großen Skandal haben sich viele Sammler aber nicht mehr an dieses Gebiet herangetraut - interessant ist es allemal!"

Fazit: Den Stempel "Entwertet" hat es sicherlich gegeben und ist auf Heuss-Marken wohl auch authentisch. Das dürfte mit Einschränkungen auch für die Aufdrucke auf der Dauerserie Bedeutende Deutsche gelten. Aber die hier in Rede stehenden Viererbockeinheiten dürften aus der Produktion von Dr. Angel stammen. Dafür spricht jedenfalls viel.

Möglicherweise ist deshalb gerade der "Siemensbruch" ein Indiz für gefälschte Aufdrucke.

[1] https://forum.bdph.de/showthread.php?3911-BRD-Heuss-Versuchsdruck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15374
https://www.philaseiten.de/beitrag/258480