Thema: Moderne Privatpost Niederlande: Stads Regiopost Alkmaar
Stefan Am: 07.02.2021 13:15:34 Gelesen: 2000# 5@  
@ DL8AAM [#4]

da wäre ich mir nicht ganz sicher. Scheinbar gab es eine "Grundversion" (ohne Werteindruck), die dann von verschiedenen Stadtposten verwendet wurden, dafür wurde im Rechteckt eine Kurzkennung der jeweiligen Privatpost (zusammen mit dem Portowert eingedruckt).

Du hast Recht, ich habe mich gestern auf das Glatteis führen lassen und von niederländischer Privatpost wenig Ahnung (dies ist auch nicht mein Sammelgebiet). Bei der Erstellung des Beitrages [#3] irritierte mich von Anfang an der offensichtlich zweite Druckgang für die Nominale und das Buchstabenkürzel im Rechteck, siehe Link [1] aus Beitrag [#2]. Dieser zweite, separate Druckgang ergab für mich bis gestern (bis zu deinem Beitrag) keinen Sinn. Manchmal sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht zu vorschnell festlegen wollen ;-)

Wenn man den von deiner Seite genannten Link in [2] aufruft und sich durch die einzelnen Unterseiten (Buchstaben von A bis Z und danach die einzelnen Orte bzw. Briefdienstleister) durchklickt, fällt auf, dass einzelne Grundmotive von verschiedenen Briefdienstleistern mit eben jenen Buchstabenkürzeln verwendet wurden. Entsprechende Beispiele wurden in deinem Beitrag [#4] aufgeführt. Der Ersteller dieser Internetseite sucht(e), den eigenen Angaben auf der Startseite nach, eine Briefmarke je Ausgabeland bzw. Ausgabeort (staatliche Postbehörden sowie private Postmitbewerber).

Demnach handelt es sich bei dem in Beitrag [#1] gezeigten Exemplar um eines jener Grundmotive ohne weiteren Eindruck (Nominale und Briefdienstleister), welches sich aufgrund der ungebraucht vorliegenden Erhaltung nicht örtlich konkretisieren lassen. Anhand der litauischen Internetseite lässt sich die Verwendung in Alkmaar und Den Oever belegen [3].

Die PKW-Briefmarke aus Beitrag [#4] kam vom Grundmotiv bzw. -design her in Den Helder, Ried und Zaanstad in Gebrauch [4].

Gruß
Pete

[1] https://www.lastdodo.nl/nl/areas/4009455-stadspost-do?image=1
[2] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/city.html
[3] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/alkmaar(StadsRegiopost).jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/denOverOverp.jpg
[4] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/denHelderZaanstad.jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/riedZaanstad.jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/zaanstadSelect.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15348
https://www.philaseiten.de/beitrag/258489