Thema: DDR: BPP Prüfung bei Massenware ?
drmoeller_neuss Am: 08.02.2021 12:31:16 Gelesen: 2599# 9@  
Wo ist das Problem? Die Marken sind echt. Ich halte auch das Prüfzeichen für echt. Vielleicht kann sich Herr Schönherr dazu äussern.

Und wenn Herr Schönherr das alles prüft, ist das die Angelegenheit des Prüfers und des Auftraggebers. Wer die Musik bestellt und bezahlt, bestimmt, was sie spielt.

Vielleicht hatte der Kunde teure Plattenfehler vermutet, die einer Prüfung nicht standgehalten haben. Anständige Prüfer geben dann solches Material ungeprüft gegen eine kleine Pauschale zurück. Andere ziehen das volle Prüfprogramm durch und berechnen die Mindestprüfgebühr, die ein vielfaches des Markenwertes beträgt.

Der VP sollte aber hinterfragen, ob man per Satzung verhindern kann, dass geringwertige Prüfstücke mit dem Prüfsignum gekennzeichnet werden, um später in betrügerischer Absicht als höherwertige Marken mit Plattenfehlern ausgegeben zu werden (zur Klarstellung: das ist bei diesen Angeboten nicht der Fall).

Die Überschriften der Artikel können als irreführend ausgelegt werden, da wahrheitswidrig von einer "BPP"-Prüfung die Rede ist. In breiten Sammlerkreisen werden "BPP"-Prüfungen höher eingeschätzt als "VP"-Prüfungen. Den Marken ist das egal, solange sie echt sind und das Signum gemäß den Regeln angebracht wird.

Wenn ein Gericht den Anbieter als gewerblich einstufen wird (ich würde anhand der Anzahl der Bewertungspunkte und der gleichzeitigen Tätigkeit als Verkäufer und Käufer davon ausgehen), könnte das als wettbewerbsrechtlicher Verstoß abgemahnt werden.

---

Ich werde demnächst in die Philaseiten-Auktion wieder einen Schuhkarton voller DDR-Marken einstellen. Garantiert undurchsucht auf Plattenfehler (ich habe nicht die Zeit dazu). Pro Marke etwa ein Stückpreis von 1/2 Cent, also deutlich günstiger als dieses ebay-Angebot. Da die Marken aus Lagerbüchern stammen, sind so gut wie keine beschädigten Marken dabei. Bei diesem Preis kann ich aber nicht jede Marke umdrehen und auf Fingerabdrücke untersuchen. Wer die Marken nicht in einem Schuhkarton haben möchte, wird aber auf ebay und auf der philaseiten-Auktion auch fündig. Einfach unter "Sammlungen" und "Jahrgänge" suchen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15393
https://www.philaseiten.de/beitrag/258607