Thema: Stempel bestimmen: Schwenningen (Neckar)
TomWolf_de Am: 17.03.2010 16:37:08 Gelesen: 19336# 5@  
Der gezeigte Stempel von Schwenningen stammt noch aus Reichspostzeiten, er hat noch keine Postleitzahl. Bereits Ende der 40er Jahre wurden diese alten Poststempel durch PGLZ-Stempel ersetzt (es gab aber - wie immer - ein paar Ausnahmen).

Hier liegt nun ein Abschlag vom 15.12.1960 vor, also sehr spät, obwohl für das Postamt Schwenningen sicher schon PGLZ-Stempel angeschafft wurden. Es gab sicher einige kleine Postämter, die den alten Reichspoststempel noch bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahl im November 1961 in Gebrauch hatten, Schwenningen gehört sicher nicht dazu. Und dann ist die Beurteilung durch Herrn Schlegel korrekt.

Da kann wohl nur ein Schwenninger Heimatsammler wirklich weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2310
https://www.philaseiten.de/beitrag/25869