Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Jürgen Witkowski Am: 17.03.2010 20:49:55 Gelesen: 313673# 137@  
Bei dieser Karte mit dem wunderschönen Bickerdike-Maschinenstempel BERLIN,S.W. *68*, der nur ein knappes halbes Jahr nachgewiesen ist, habe ich Probleme mit der Zuordnung.

Handelt es sich um eine Ganzsache mit privatem Zudruck oder um eine Ganzsache auf Privatbestellung?

Die Drucksache der Berliner Morgenpost aus dem Jahr 1906 hatte das Ziel Abonnenten zu werben.

Weder nach dem Michel-Ganzsachenkatalog noch nach dem Borek-Ganzsachenkatalog von Hans Meier zu Eissen kann ich das gute Stück zuordnen. Lediglich einen Hinweis auf Drucksachekarten für Baden-Württemberg, die in Stuttgart gedruckt wurden, habe ich finden können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/25881