Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
juju Am: 11.02.2021 14:29:45 Gelesen: 174522# 219@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen Brief der ASENDIA [1] zeigen, einer gemeinsamen Firma der Schweizer Post Swiss Post und der Französischen Post La Poste für den Bereich des Internationalen Remailings.



Es handelt sich um ein Werbemailing der Kosmetikfirma "Rituals" als Umschlag aus Pappe, welches von der Firma SoPost [2], einer Marketingfirma aus England, versendet wurde. Sie ist spezialisiert auf den Massenversand von Warenproben von Firmen aus der Kosmetikbranche, ist aber selbst kein Postdienstleister, sondern eher Organisator und Koordinator solcher Mailings. Gedruckt und kuvertiert wurde dieses Mailing allerdings von einer anderen Firma, auf die ich gleich noch zu sprechen komme.

Bei Unzustellbarkeit hätte der Zusteller augenscheinlich ein ziemliches Problem gehabt: Es gibt drei Rücksendeadressen auf dem Brief!

Einmal, ganz links auf dem Adresslabel die SoPost, PO Box 87 in TN2 9AE Turnbridge Wells, Kent, England, das scheint ein Rücksendepostfach der SoPost oder ein Sammelpostfach zu sein, was man auch öfter auf solchen Mailings finden kann. Auf dem Frankaturlabel sind dann nochmal zwei Rücksendeadressen angegeben.

Links finden wir die Angabe SoPost returns c/o BKT, North Farm Road, Turnbridge Wells, Kent, TN2 3BW. Die Firma BKT, ausgeschrieben Brown Knight & Truscott [3] ist gemeint, die diese Sendung druckte und verpackte.

Ein Stück weiter rechts, nun im Bereich, der für Frankatur und spezifische Angaben der ASENDIA vorgesehen ist, findet sich noch eine dritte "Return Adress", die nun direkt auf die ASENDIA verweist, mit Rücksende"adresse" "LHR GB14110017 P". Das dürfte die britische Niederlassung der ASENDIA sein, das Kürzel "LHR" verweist wohl auf den Flughafen London-Heathrow.

Schlussendlich am rechten Rand des Labels findet sich der Freimachungsvermerk der französischen La Poste aus "99002 Paris inter". Somit ergibt sich ein klassisches ABC-Remailing mit einem, bzw. eher drei ;-) britischen Absendern, einer französischen Freimachung und einem deutschen Empfänger.

Wer das Frankaturlabel aufgebracht hat, kann ich nicht erkennen, ebenso wenig wie ich die Kennung "YA29-D" und den darüberliegenden 14-stelligen Code deuten kann.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.asendia.com/
[2] https://www.sopost.com/
[3] https://www.bkt.co.uk/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/258866