Thema: (?) (1/8) Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck: Echt oder falsch ?
spain01 Am: 12.02.2021 23:40:00 Gelesen: 3444# 18@  
@ filmjokers [#16]

Der Aufdruck liegt eindeutig über dem Stempel und kann damit nur falsch sein.

Tipp: Nimm eine billige oder beschädigte oder sonstwie minderwertige Marke, die aber einen definitiv echten Aufdruck hat und schneide sie diagonal durch den Aufdruck durch. Somit hast du dann 2 Hälften, die du über eine andere Marke legen kannst - egal, welche von beiden Hälften. Wenn der Aufdruck der zu prüfenden Marke nicht zu 100% mit deinem Vergleichsstück übereinstimmt, ist der Aufdruck der zu prüfenden Marke zu 100% falsch. Die 16 Pf könntest du dazu nehmen, denn die ist ohnehin stark beschädigt, der Aufdruck, der sehr echt aussieht, ist aber nicht überstempelt und damit ideal.

Denn: Winkel des Aufdruckes, Abstand der Buchstaben untereinander und die Länge des Aufdruckes insgesamt waren genormt und ist bei ALLEN Berlin-Aufdrucken der MiNr´n 1-34 IMMER absolut identisch. Das einzige, was vorkommt, sind verschobene Aufdrucke, sonst nichts - außer dem Plattenfehlern, und die kommen ausschließlich bei echten Aufdrucken vor.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13086
https://www.philaseiten.de/beitrag/259030