Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
petzlaff Am: 18.03.2010 17:57:53 Gelesen: 64691# 71@  
Dazu kann ich nur Eines in wenigen Sätzen sagen:

Primär bin ich mit meinem Fachwissen mein eigener Prüfer. Stempel auf der Rückseite von Marken hasse ich wie die Pest.

Meine Marken veräußere ich normalerweise nicht und ich stelle sie auch nicht aus.

Ich denke, dass ich auch bei zweifelhaften Angeboten selbständig die Spreu vom Weizen zu trennen vermag.

Irgendwie kann ich diese ganze Aufregung nicht rational nachvollziehen.

Was machen wir denn? - Sammeln, so wie es uns in unseren Genen als bestrebenswert vorprogrammiert ist, oder - sammeln, um als Perfektionist (heutzutage leider) fast völlig allein in der Wildnis zu stehen, um sich ärgern zu können?

LG, Stefan

PS: Mir macht das Sammeln einfach nur unglaublich viel Freude (noch) - leider kommt langsam eine Trübung ins Spiel, die genau durch solche Threads permanent destruktive Nahrung erhält.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25904