Thema: Postbox - die Mehrwergverpackung der Deutschen Post AG
Araneus Am: 13.02.2021 15:20:13 Gelesen: 1560# 4@  
@ soeste2919 [#2]

Gehören diese Boxen (vielleicht auch noch in weiteren Größen) zum Versandspektrum von Deutsche Post DHL ?

Hallo soeste2919,

Die Postbox wurde 1998/99 von der Post als wiederverwendbare Verpackung in drei verschiedenen Größen eingeführt. Im Nachhaltigkeitsbericht 2003 der Deutschen Post heißt es dazu:

Mit der Postbox hat die Deutsche Post vor vier Jahren eine innovative Mehrwegverpackung für den Paketversand auf den Markt gebracht. Rund 800.000 Boxen sind derzeit im Einsatz, die im Rahmen eines geschlossenen Kreislaufsystems verwendet werden. Nach der Verwendung wird die Postbox gereinigt und steht den Kunden wieder zur Verfügung. Die Postbox besteht aus dem Kunststoff Polypropylen und hat eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren. Ausgediente Behälter werden fast vollständig recycelt und zu neuen Postboxen verarbeitet. [1]

Im Jahr 2008 wurde das Projekt eingestellt, die Restbestände wurden von der Firma Memo aufgekauft und als „Memo-Boxen“ weiter eingesetzt [2].


@ Henry [#3]

Hallo Henry,

ich sehe das genauso.

Ich möchte kurz auf das Leitcode-Label eingehen. Der Leitcode hat am Ende (vor der Prüfziffer) die Ziffernfolge 00, das bedeutet, dass es sich um ein Paket (Produktcode 00) und nicht um ein Päckchen gehandelt hat. Auffällig ist bei dem Leitcode, dass an den Stellen 9 bis 11 die Ziffernfolge 078 steht. An dieser Stelle ist die Hausnummer dreistellig codiert, also müsste hier eigentlich die Ziffernfolge 007 stehen.

Schöne Grüße
Franz-Josef


[1] https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/de/media-center/responsibility/dpwn_umweltbericht2003_de.pdf
[2] https://www.eurotransport.de/artikel/nachhaltigkeit-in-allen-bereichen-bei-memo-geht-s-kaum-gruener-10022918.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15415
https://www.philaseiten.de/beitrag/259084