Thema: Classicphil Auktion Wien: Fälschungen im Angebot
Martin de Matin Am: 14.02.2021 12:55:07 Gelesen: 13693# 62@  
@ Martin de Matin [#60]

Nun komme ich zu den vermutlich echten Stücken.

Losnr. 21185 Dreierstreifen 1/2 Anna grauschwarz. Von der Druckausführung sieht es eher nach einer schwarzen Marke aus. Möglicherweise ist diese Einheit auch in Ölfarbe gedruckt worden. Sie ist vermutlich vom Originaldruckstempel hergestellt worden, und ist auf Grund des geringen Markenabstands auch kein Neudruck.

Losnr. 21193 die 1Anna bright blue zeigt den typischen Wasserfarbendruck mit schwacher Verschmierung (nachträglich) der Farbe in der linken unteren Ecke.

Losnr. 21195 die 1/2 Anna rot im Ölfarbendruck mit Attest RPS von 1999. Üblicher verschmierter Druck (Neudrucke sind in der Regel sehr deutlich gedruckt).

Das Los 21191 zeige ich unten im Bild. Vermutlich Wasserfarbendruck mit Verschmierung der Farbe (siehe obere Pfeil). Das Interessante bei dem Stück ist in der Losbeschreibung nicht enthalten. Beim linken und unteren Pfeil sieht man Verdoppelung des Markenbildes. Das zentrale Motiv ist normalerweise von zwei Ringen umgeben. Hier sieht man deutlich einen dritten Ring, der nach unten und rechts verschoben ist. Die Farbspuren in der Inschrift kommen möglicher weise auch von dem zweiten Kontakt des Druckstempels mit dem Papier.



Bei den roten Marken mit den Losnr. 21188 bis 21190 bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich vermute, das es sich bei diesen Marken, auf Grund der Gruckausführung, eher um Ölfarbendrucke als um die angegebenen Wasserfarbendrucke handelt. Bei den Ölfarbendrucken gibt es Neudrucke, die man nur bei genauer Betrachtung des Papier unterscheiden kann.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12688
https://www.philaseiten.de/beitrag/259189