Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
DL8AAM Am: 14.02.2021 19:07:47 Gelesen: 63996# 238@  
@ Altmerker [#237]

Wenn wir schon bei Zeitungen und "Postzusteller" sind, hier ein interessantes Beispiel aus den USA:



North Shore Journal (Ausgabe 18.05.2018) herausgegeben von Bayside Printing aus Silver Bay, Minnesota. Ein kostenloses Werbeblatt mit lokal relevanten Artikeln, das ebenfalls als lokales Amtsblatt ("legal newspaper of record") fungiert. Soweit so gut, aber das philatelistisch (und postgeschichtlich) interessante findet sich erst in der Frankatur, einem eingedruckten Entgelt bezahlt-Vermerk (PPI - Postage Paid Indicia) für eine "Presorted Standard"-Sendung unter der postalischen Genehmigungsnummer 3 beim Postamt Silver Bay, MN 55614:



... wobei der eigentlich interessate Aspekt der Zusatz zum PPI ist. Dort findet man u.a. RURAL STAR ROUTE. Das ist ein 1847 eingeführter Service der US Post, um abgelegene, ländliche, dünn besiedelte Gegende ("im Hinterland") mit Post zu versorgen. Um dafür aber keine teuren Postbeamte einzusetzen zu müssen, wurden damit (meist vor Ort lebende) "billigere" Privatleute bzw. auch Privatfirmen unter Vertrag ("Contract Mail Carrier") genommen. Im Prinzip das amerikanische Äquivalent zu unseren Landzustellern, nur outgesourcet. 1970 wurde dieser Service zwar eingestellt bzw. umgelabelt und in "Highway Contract Routes (HCR)" umbenannt, wobei bis heute umgangssprachlich (und inoffiziell-postalisch) bis heute noch immer von den Star Routes gesprochen wird.

Auf YouTube [1] findet sich ein nettes Video mit einer 3-minütigen Kurzdokumentation des Smithsonian National Postal Museum aus dem Jahr 1993, siehe auch [2] oder auch die Seite des Dachverbandes "National Star Route Mail Contractors Association" [3] bzw. Wikipedia [4].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://youtu.be/xfsdE-HWr1Q
[2] https://postalmuseum.si.edu/exhibition/networking-a-nation/what-is-a-star-route
[3] https://www.starroutecontractors.org/home
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Star_routes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/259229