Thema: Berlin: Vorläufer und Mitläufer
Frankenjogger Am: 15.02.2021 20:58:13 Gelesen: 1579# 3@  
Hallo Hubert,

früher oder später werde ich auch hier ein paar Belege zeigen. Da gibt es ganz schön viele.

Nur eine kleine Korrektur: In den Westsektoren von Berlin konnten bis 20.3.1949 alle Marken, auch die Band-/Netzaufdrucke (bis 2.9.1948) und die Schwarzaufdrucke (ab 3.9.1948)mit DM-Ost bezahlt werden. Die SBZ-Marken wurden jedoch bei der Ostzonalen Post bezahlt, wodurch die Magistratspost in den Westsektoren keine Einnhamen hatte.

Es wurde quasi alles mit Marken frankiert, die gegen Ostmark erworben werden konnten.

Ausnahmen waren die Rotaufdrucke, die ab 20.1.1949 für die R-Gebühr in die Westzonen und für Paketkarten für Pakete in die Westzonen notwendig waren und mit DM-West bezahlt werden mussten.

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15423
https://www.philaseiten.de/beitrag/259340