Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Lars Boettger Am: 19.03.2010 17:26:51 Gelesen: 65420# 75@  
@ Günther [#73]

Hallo Günther,

wenn Du eine Seite ins Netz stellst, dann möchtest Du, dass sie gelesen wird. Einige Forenmitglieder haben sich sehr positiv darüber geäussert. Das ist in Ordnung.

Wenn ich begründet Kritik äussere, dann nicht, um Dich zu ärgern. An dem gezeigten Beispiel habe ich versucht klar zu machen, dass Sachverhalte unklar, missverständlich oder falsch sind. Welcher von den Schlegelbrüdern hat denn die 25 €-Grenze eingeführt? Auf http://www.bpp.de finde ich dazu nichts. Andere Prüfer signieren alle kleinwertigen Marken ihres Sammelgebietes ohne Betragsgrenze.

Der Grund, warum ich schreibe, ist einfach: Ich habe zu oft erlebt, dass Sammler alles Glauben, was im Internet steht. Eine dieser Sätze ist "kaufe nur geprüfte Marken" - dummerweise weiss nicht jeder Sammler, was das heisst. Jeder Klecks auf der Markenrückseite wird für ein Prüfzeichen gehalten, unabhängig davon, ob das eine Eigentums- oder Händlersignatur ist - oder tatsächlich ein Prüfzeichen. Darum auch mein Hinweis an Dich, die Seiten kritisch zu hinterfragen bzw. Sachverhalte aufzuarbeiten und ggfs. zu korrigieren.

BDPh: Ich nehme eine Funktion beim Verband ein. Fakt ist auch, dass dort viel für die Wissensvermittlung gemacht wird. Ob und wie man sie nutzt, ist jedem selbst überlassen. Ich bin aber noch Mitglied in vielen anderen Vereinen, die auch hervorragende Arbeit leisten. Und eines ist klar, ein Verband kann viel mehr erreichen, als eine Einzelperson. Bestes Beispiel ist eBay: Die kannst Du als Privatperson mit e-Mails bombardieren, da passiert nichts. Aber als Verband wirst Du als Ansprechpartner ernst genommen.

Meine Kritik ist nicht gegen Deine Person oder Deine Arbeit gerichtet und ich will sie weiss Gott nicht schlecht machen. Im Gegenteil.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. An dieser Stelle Werbung in eigener Sache: Vortrag Messe Essen am Freitag über Signaturen auf Briefmarken und ihre Bedeutung und am Samstag über den richtigen Briefmarkenkauf im Internet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25939