Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Araneus Am: 16.02.2021 22:03:02 Gelesen: 192807# 487@  
@ DL8AAM [#485]

Bei Postbroschüren kommt es wohl schon einmal vor, dass die Grafiker oder Broschürengestalter sich mit den postalischen Gegebenheiten nicht so genau auskennen und es so zu Fantasiebildern kommt.

In dem Leitfaden "Dialogpost national" der Deutschen Post wurde in der Ausgabe 2020 ein FRANKIT-Abdruck so dargestellt:



Auffällig sind hier zwei Dinge:
1. Der Datamatrixcode besteht in der Abbildung aus 52 X 52 Feldern, in Wirklichkeit hat ein FRANKIT-Abdruck aber 36 X 36 Felder.
2. Auch hier wird dieselbe Gerätenummer verwendet wie in dem Bild in deinem Beitrag.

Vermeintliche Innovationen in Postbroschüren entpuppen sich schon einmal als falscher Alarm.

In der aktuellen Ausgabe des Leitfadens (Stand: Januar 2021) [1] wurde die Abbildung ausgetauscht, zu sehen ist hier jetzt ein FRANKIT-Abdruck mit der Geräte-Nummer 3D14000003. Und dabei passen Abbildung und Ausleseprotokoll des "DM Scanner PRO" auch wieder zusammen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/dp-broschuere-dialogpost-01-2021.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/259463