Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 17.02.2021 21:13:02 Gelesen: 252324# 838@  
@ Heinz 7 [#837]

Ein Vorteil der Corinphila Auktion war bestimmt auch die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus mitbieten zu können. Ich verstehe nicht, weshalb nicht alle Auktionshäuser Live-Bieten anbieten.

Bei der Bewertung der 30 Parale Marke, vornehmlich der 10Ix, spielt der Stempel meiner Ansicht nach eine sehr große Rolle. Da ist viel Luft nach oben, wie wir auch schon bei vergangenen Auktionen bei Corinphila gesehen (und gespürt) haben.

Der folgende Brief wurde am 27. Juli ? 1836 in Nagybany (Baia Mare) geschrieben und nach Papan ?? verschickt.

Baia Mare liegt im Nordwesten Rumäniens im Gebiet Maramures. Die bevölkerungsreich Kreishauptstadt, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, gehörte 1836 zur ungarisch österreichischen Monarchie. Davon zeugt der recht seltene Stempel auf der Vorderseite des Briefes in einem Agraffen-ähnlichen Oval.

Der Vorbesitzer hat schon einige Recherchen angestellt und da er den Stempel bei Müller (österreichisches Stempelhandbuch) nicht fand, bezeichnete er diesen Stempel als unbekannt. Kurzerhand hat er den Brief bei ebay unter der Rubrik Rumänien eingestellt (Vorphilatelie Rumänien). Im Prinzip hat er ja Recht. Ich musste den Brief einfach haben.

Ich habe den Stempel auch noch nirgends gesehen und wäre jetzt auf die Hilfe großer Experten angewiesen. Die Vorderseite ist in ungarischer Sprache, leider hat mein ungarischer Bekannter noch nicht reagiert. "Papan" habe ich im Internet auch nicht gefunden (außer in Malaysia, was wohl ausgeschlossen ist).

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/259548