Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Günther Am: 21.03.2010 13:57:01 Gelesen: 64966# 78@  
Hallo,

unter dem Motto, es wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, werde ich Empfehlungen folgen, und es austesten.

Was mich einfach irritiert hat, ist der Ton, in dem miteinander umgegangen wird und der mir unverständliche Versuch einzelner, eine höhere Bedeutung haben zu wollen als andere.

Ich war ein Leben lang im „Verkauf“ tätig, hatte mit hochgebildeten ebenso zu tun wie mit ganz einfachen Menschen. Und wie oft habe ich erlebt, daß die „gebildeten“ schlicht unklug waren, die einfachen aber große Klugheit zeigten. Ich hatte immer alle, trotz unterschiedlicher Rentabilität, gleichermaßen geachtet. Meinem Ego tat das sehr gut.

Ich denke, die Philatelie leidet unter den Versuchen, verschiedene Klassen bilden zu wollen oder schon installiert zu haben. Wir alle sind Briefmarken-Sammler – und alle Philatelisten sind es auch – und gemeinsam haben wir Zukunft.

Keine Frage, jeder ist völlig frei in der Gestaltung seines Hobbys. Wenn einer den anderen jedoch von seinem Denken überzeugen will, geht das nicht per Dekret oder Feststellung, sondern per Beweis, per Argument, per Leistungsschau. Und vielleicht kann man auch dem Anfänger, also dem, der noch nicht „eingefahrene“ Wege beschreitet, sagen, wie er Fehler vermeidet.

An Lars noch die Mitteilung, daß, es ist vielleicht 1 oder 1 ½ Jahre her, Andreas Schlegel mir einwandfreie und erstklassig gestempelte Marken mit dem Vermerk, er würde erst ab einem Wert von € 25,-- prüfen, ungeprüft zurück gab. Das habe ich weiterhin übernommen.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/26010