Thema: Ebay Händler Häusler Erwin Ebay-Name stamps_4_u_from_94518
drmoeller_neuss Am: 24.02.2021 21:26:44 Gelesen: 4765# 7@  
Ich habe mich bei erwin_stamps ein wenig umgesehen. Der Shop ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist Geschmackssache. Es scheint genügend Kunden zu geben, die die kuschelige Atmosphäre von erwin_stamps dem kühlen Behördencharme der Versandstelle in Weiden vorziehen und dafür etwas mehr als den Postpreis bezahlen.

Der Verkäufer bittet um Überweisung. Solange er das nur als Bitte äussert, habe ich damit keine Probleme. Nun möchte ich aber mit PayPal bezahlen, da es im Kopf des Angebotes als Zahlungsmethode angeboten wird. Irgendwo im Text erfahre ich dann, dass ich dann Versand als Einschreiben bezahlen muss. Im Fuß steht wieder 1,40 EUR für "Standardversand (Deutsche Post Brief)" und "Standardversand (Einschreiben)" für 4,20 EUR zur Auswahl. Welche Versandkosten gelten denn für PayPal?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet grundsätzlich für einen Verlust auf dem Postweg, egal ob der Verkäufer per Überweisung oder PayPal bezahlt. Es ist das Risiko des Verkäufers ohne Versandnachweis zu schicken. Gerät er an einen unehrlichen Käufer, der die Sendung unterschlägt, steht er ohne Nachweis da und muss den Kaufpreis nebst Spesen erstatten.

Grundsätzlich kann ein Händler die Versandkosten nicht von der Zahlungsmethode abhängig machen. Damit begibt sich erwin_stamps auf dünnes Eis.

Dann wirbt er mit "BRIEFMARKEN MIT GARANTIE FÜR EINWANDFREIE QUALITÄT AUS DEM BAYERISCHEN WALD". Humorlose Anwälte dürften sich auch an diesem Spruch stören.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15066
https://www.philaseiten.de/beitrag/260225