Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
DERMZ Am: 26.02.2021 15:46:14 Gelesen: 6343# 9@  
@ Briefuhu [#8]

Guten Nachmittag Sepp,

große Hoffnung will ich nicht machen, aber nichts ist unmöglich. Der italienische Sassone-Katalog schreibt (via google-translator) folgendes:

Der 30c-Wert wurde nicht in allen Postämtern zum Verkauf angeboten, sondern nur in einigen Städten (Rom, Turin, Palermo, Mailand und Livorno) und nur für sehr kurze Zeit. Dort wurde sie nur im Ausgabemonat (August 1879) verwendet, wenngleich sie offiziell bis zum 31. Dezember 1889 gültig war.

Sassone weist darauf hin, dass es sehr viele nachträgliche Entwertungen gibt.

Wenn ich den abgeschlagenen Nummernstempel richtig deute, dann sehe ich die Ziffern 53, da kenne ich allerdings keine Kombination, die zu einem der vorgenannte Orte passen würde. Jetzt habe ich um 180Grad gedreht, dann beginnt die Kombination mit "29 ..", dort kommt eventuell der Nummernstempel 2931 in Frage "Cisterna di Roma". Das alles mit deutlich mehr ? als !.

Aber wie schon gesagt, nichts ist unmöglich.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/260347