Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 27.02.2021 10:16:36 Gelesen: 6224# 14@  
@ Briefuhu [#13]

Hallo Sepp,

das scheint der Preis zu sein. Ich lese "30 -": 30 Lire, 30 Mark, 30 Euro ...

Ich persönlich ignoriere Signaturen auf Marken, die ich nicht selber zu einem Prüfer geschickt habe. Warum sollte ich über ihre Sinnhaftigkeit rätseln, da sie von jedem Besitzer angebracht werden können.

Zu den Marken : Auf den ersten Blick sind die drei Marken alle echt.

[#8] und [#13] - das Problem dürfte die Prüfbarkeit der Stempel sein. Als Prüfer müsste ich zuerst den Stempel identifzieren. Dann müsste ich a) echte Vergleichsabschläge haben und b) das Wissen, ob der Stempel bereits missbräuchlich verwendet wurde. Hätte ich hier Zweifel, würde ich die Marken ablehnen. Ich persönlich würde die ArGe Italien kontaktieren und sie fragen, wieviel das Prüfen kostet und ob sie eventuell schon Unterlagen zu den Marken haben, die ein eindeutiges Urteil erlauben [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://arge.italien-philatelie.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/260434