Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 27.02.2021 13:33:43 Gelesen: 254190# 1049@  
@ bayern klassisch [#1048]

Lieber Bayern Klassisch

danke für den Kommentar.

Liebe Sammelfreunde,

jetzt mal ein Brief, welcher auf den ersten Blick nichts mit Preussen zu tun hat:





Wie aus dem Inhalt hervorgeht, wurde er am 06.01.1863 in Magdeburg geschrieben, wie auch immer gelangte er nach Plauen, wo er am 08,01. mit 1/2 Ngr. frankiert und aufgegeben wurde.

Gesendet wurde er an Herrn Roth in Oelsnitz/Voigtland.

Von Magdeburg aus gesehen, wären 3 Sgr. Franco erforderlich gewesen, da deutlich über 20 Meilen Entfernung. So ergibt sich eine Ersparnis von 2 1/2 Sgr. Dies entsprach ungefähr dem Lohn von 3 Stunden bei Taglöhner in dieser Zeit in MD.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/260458