Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
bedaposablu Am: 27.02.2021 17:58:47 Gelesen: 347131# 1390@  
@ mumpipuck [#1389]

Hallo Burghard,

sorry, du hast natürlich Recht, mein Fehler, im Bochmann steht natürlich 15.04.2002!

Habe mehrmals unter verschiedenem Lichteinfall, Tageslicht, 7x Lupe etc. geschaut und dann kam der Geistesblitz.

Anbei der Scann der Urlaubskarte mit diesem Stempel:



Es bleibt beim Datum 27.03.2002!

Ich erkenne in der Monatsangabe einen schrägen Strich im oberen Teil sowie einen kurzen waagerechten Strich oben, also eine "3".

Nun zur Karte: Im Text steht "Frohe Ostern" und Ostergrüße aus Sylt. Ostersonntag 2002 war der 31. März, Ostermontag der 01. April, folglich stimmt das Stempeldatum 27.03.2002 und ist damit eine Frühverwendung!

Was mich wundert, daß in der Datenbank kein Stempel im BZ 25 mit diesem Werbeklischee existiert.

Hier noch ein Maschinenstempel mit Werbeklischee welches ich ebenfalls nicht in der Stempeldatenbank gefunden habe:



BZ 26 UB "mf" vom 06.06.2003 mit" Tag der Niedersachsen in Leer"

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/260493