Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
Seku Am: 28.02.2021 16:23:04 Gelesen: 14517# 48@  
Willy Brandt beim Kniefall in Warschau.



"Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt." Willy Brandt.

Die Demutsbekundung war überraschend für die Delegation, die Gastgeber sowie die Öffentlichkeit. International wurde sie als Bitte um Vergebung verstanden und zum Symbol der Ostpolitik, für die Willy Brandt 1971 der Friedensnobelpreis zuerkannt wurde. Es war der Beginn der Annäherung an die Warschauer Pakt-Staaten und ebnete den Weg für die Wiedervereinigung 20 Jahre später.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/260579