Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 02.03.2021 05:31:28 Gelesen: 186169# 671@  
Heute vor 150 Jahren, am 2. März 1871, schrieb Émile Bellenger, ein internierter französischer Soldat, in einem Brief an seine Schwester: « [...] Wie war ich glücklich, meine Liebe, die Schweiz zu betreten. Es ist wirklich das Paradies der Kranken; was für ein Empfang, was für eine Fürsorge, die wir erhalten haben. Ich werde mein Elend vergessen können, aber nie wüsste ich die Dankbarkeit zu vergessen, die ich den Schweizern schulde. [...] »

Er war im deutsch-französischen Krieg und Anfang Februar 1871 übertraten 87'000 Mann und 12'000 Pferde bei Les Verrières, die schweizerisch-französische Grenze, mussten Waffen, Munition und Material abgeben und wurden für sechs Wochen interniert.



Bild aus einem Panorama-Rundbild in Luzern mit bildgleicher Briefmarken-Neuerscheinung

Habt einen schönen Tag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/260728