Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.03.2010 14:19:08 Gelesen: 1170300# 284@  
Aus einer Zeit, als der Postsack noch abgeworfen wurde - Briefmarken, Stempel und Dokumente vermitteln im Zeppelin-Museum interessante geschichtliche Einblicke

Von Kim Riemer

Frankfurter Neue Presse, Neu-Isenburg (10.03.10) - Der Finder des Postsacks konnte ihn gegen eine Entlohnung beim nächsten Postamt abgeben. Dort bekamen die Briefe einen Ankunftsstempel und wurden danach auf dem normalen Postweg dem Empfänger zugestellt.

Heutzutage kommt die Post ganz bequem bis vor die Haustür, wird mit Laster, Postauto oder Flugzeug um die ganze Welt transportiert oder geht als E-Mail durchs Internet. Früher war das nicht ganz so einfach. Besonders dann nicht, wenn die Briefe und Päckchen mit dem Zeppelin unterwegs waren.

Dann nämlich kam es vor, dass der Postsack über einem Ort vom Zeppelin aus einfach abgeworfen wurde – der Finder des Postsacks sollte ihn dann gegen eine Entlohnung beim nächsten Postamt abgeben. Dort bekamen die Briefe dann einen Ankunftsstempel und wurden danach auf dem normalen Postweg dem Empfänger zugestellt.

Begeisterte Philatelistin

Über «Die Wege der Post» läuft derzeit eine Ausstellung im Zeppelin-Museum. Marianne Stetzer, stellvertretende Vorsitzende des Isenburger Briefmarkensammlervereins, hat hier die Geschichte der Post, besonders im Zusammenhang mit der Luftschifffahrt, zusammengestellt. Die begeisterte Philatelistin, die bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr, also schon seit 60 Jahren, Briefmarken sammelt, hat im Zeppelinmuseum alles zusammengetragen. Briefmarken, Stempel, Wissenswertes rund um die Post und auch eigene Briefmarken liegen in den Ausstellungsräumen.

Was ihr ein wenig Sorgen bereite, so Stetzer, sei der Nachwuchs der Briefmarkensammler. «Ich bin auch Jugendwart bei uns im Verein, gehe an Schulen und in Vereine. Aber es ist schwer, die Jugendlichen für die Philatelie zu begeistern», erklärte sie. Um diesen Zustand zu ändern, bietet Stetzer neben der Ausstellung auch einige Werkstätten an. «Ich möchte zum Beispiel eine Landkarte aufstellen, auf welche die Kinder die Städte in Form von Briefmarken aufkleben können», so Stetzer. Sie selbst ist begeistert von ihrem Hobby, nicht nur, weil es so viele verschiedene und schöne Marken gibt: «Jede Briefmarke erzählt eine Geschichte – manche ist einmalig. Manche ist extra für einen Zeppelinflug herausgekommen. Die sind dann natürlich auch sehr viel Wert», betonte Stetzer. Die Ausstellung läuft noch bis zum 4. Juli.

Das Zeppelin-Museum kann sich indes noch über ein weiteres Ereignis freuen: Bei Bauarbeiten am neuen Terminal 3 am Frankfurter Flughafen wurden die Fundamente der ehemaligen Zeppelinschänke gefunden (wir berichteten). Diese war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Danach hatten die Amerikaner eine Flugzeughalle auf die alten Fundamente gesetzt. Nun wurden nicht nur ein altes Torrad und Schienenteile des Zeppelins gefunden, sondern auch altes Geschirr aus der Zeppelinschänke. Peter Schmitz, Vorstandsmitglied der Fraport AG, überreichte diese kleinen Schätze an die zu diesem Zeitpunkt noch erste Vorsitzende des [b]Vereins für Zeppelin-Luftschifffahrt[/n], Margot Chelius. Die Tassen, Untersetzer, der Bembel vom «Dortmunder Union-Bier» und sogar eine Flasche 4711 haben nun ihren Platz in einer der vielen Vitrinen. Margot Chelius konnte es gar nicht erwarten, die guten Stücke an ihren neuen Platz zu bringen.

Der Verein für Zeppelin-Luftschifffahrt wählte einen neuen Vorstand, da Margot Chelius und ihr Mann Wilfried sich nicht mehr zur Verfügung stellten. Neuer erster Vorsitzender ist der Zeppelinheimer Anwalt Gerd Jäger, sein Stellvertreter Jens Schenkenberger. Zum Kassierer wurde Wolfgang Seibel gewählt. Marianne Großjohann behielt ihr Amt als Schriftführerin.



Margot Chelius (Mitte) freut sich über die Mitbringsel von Peter Schmitz (rechts) und Markus Grossbach (beide Fraport). Margot Chelius (Mitte) freut sich über die Mitbringsel von Peter Schmitz (rechts) und Markus Grossbach (beide Fraport).

(Quelle: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.7398032.de.htm )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26076