Thema: Gleichstellung von Mann und Frau
10Parale Am: 03.03.2021 22:23:26 Gelesen: 5881# 22@  
@ epem7081 [#1]

In der Philatelie sind ja offensichtlich die Männer in der Mehrzahl. Bislang konnte ich hier viel über Wahlrecht und Gleichstellung in Gesellschaft, Beruf und Leben lesen. Frauen wurden vorgestellt, die sich für die Gleichstellung engagierten. Das ist auch dringend notwendig, wenn ich zurückblicke und beispielsweise das Leben meiner Mutter betrachte. Es hat sich sehr viel zum Guten geändert und sicher gibt es noch Möglichkeiten, die Gleichstellung voranzutreiben.

Nun bin ich einer jener Verfechter der Meinung, dass Frauen in mancher Hinsicht sich doch Gott sei Dank von uns Männern unterscheiden und freue mich auch über soviel Unterschiede. Das betrifft auch manche Leidenschaft und mancher Beruf, den Frauen ausüben.

Gerade jetzt in der CORONA-Zeit haben viele Kosmetik Studios geschlossen. In den Innenstädten schossen sie teilweise vor Corona wie Pilze aus dem Boden. Es scheint ein lukratives Geschäft zu sein und glitzernde Fingernägel und Gesichtsmasken mit retouch sind in.

Die österreichische Post hatte die Courage, diesen den Frauen eigenen Drang zur Schönheit in einer Serie "Österreichische Erfindungen" zu würdigen. Wasserfeste Wimperntusche (waterproof eyelash ink) aus dem Jahr 2013 (KB 3099).

Denken wir immer daran, dass die erste Briefmarke der Welt einer Frau gewidmet war. Diese war nun Königin eines Weltreiches und die Qualität ihrer Wimpern dürfte wohl eher eine marginale Rolle gespielt haben, dennoch finde ich solche Motive durchaus interessant, weil sie auch eine Leidenschaft der Frauen in den Vordergrund rücken. Natürlich gibt es auch Männer, die auf ihre Schönheit achten, nicht falsch verstehen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12749
https://www.philaseiten.de/beitrag/260884