Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 23.03.2010 14:27:51 Gelesen: 1169900# 285@  
Sammler planen Jugendgruppe

Südkurier, Friedrichshafen (11.03.10) – Noch einmal will der Verein der Briefmarken- und Münzensammler Friedrichshafen einen Versuch starten, eine eigene Phila-Jugendgruppe zu gründen. „Wir hatten bei der großen Briefmarken- und Münzenbörse im Januar mehr als 50 Kinder und Jugendliche, die bei den Aktionen des Vereins und der Händler begeistert mitgemacht haben.

Jetzt muss die Gründung einfach klappen“, ist Vereinsvorsitzender Rudi Graf in einem Gespräch mit dem SÜDKURIER optimistisch.

Der 72-Jährige erklärt, dass sein Verein, 1923 gegründet, Nachwuchs und „frisches Blut“ dringend nötig hat: „Sonst sterben wir eines Tages aus, und das wäre sehr schade!“ Immerhin sei das Hobby, Briefmarken oder auch Münzen zu sammeln, interessant, lehrreich und weltoffen. Es müsse ja nicht sofort eine Bund-Sammlung auf die Beine gestellt werden, auch Motivsammlungen, so zum Beispiel Weltraum, Eisenbahn, Schifffahrt, Blumen oder Tiere, hätten ihre Reize.

Er selbst hat sich als Vier- und Fünfjähriger gefreut, wenn sein Onkel ihm aus britischer Kriegsgefangenschaft Briefe mit tollen Marken schickte. „Das war eigentlich schon der Beginn meiner Sammelleidenschaft.“ Heute hat der 72-Jährige unter naderem über komplette Bund-, DDR-, Österreich- und Schweiz-Sammlungen.

Zum jüngsten Tauschabend im Haus der Kirchlichen Dienste kam der 14-jährige Lorenz Stanglmeier aus Friedrichshafen, Siebtklässler an der Graf-Soden-Realschule. Sein Interesse am Briefmarkensammeln war durch die Börse im Januar geweckt worden. Er könnte sich vorstellen, bei der Jugendgruppe mit von der Partie zu sein, wenn noch mehrere Freunde dabei wären. „In Ravensburg wurde bereits eine derartige Gruppe gegründet, die von einer Jugendleiterin betreut wird. Sie würde auch Friedrichshafen übernehmen, und zwar an jedem vierten Freitag im Monat ab 15 Uhr“, sagte Rudi Graf.

Kontakt: Vorsitzender Rudi Graf, Vollenweiderweg 9, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541/41497; Informationen im Internet: http://www.briefmarkenverein-friedrichshafen.de



(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Sammler-planen-Jugendgruppe;art372474,4201776)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26106