Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 07.03.2021 18:11:31 Gelesen: 16445# 19@  
@ Heinz 7 [#11]

Ich kenne Urs Hermann seit mehr als 30 Jahren. Urs ist ein Philatelist der Extraklasse, der sich unermüdlich besonders um die Geheimnisse der «Strubel»-Briefmarke gekümmert hat (Sitzende Helvetia ungezähnt, 1854-1863). Mit Akribie hat er Papier, Druck und Stempel und Entstehungsgeschichte dieser schönen Briefmarke studiert, und dank seines Adlerblicks konnte und kann er feinste Unterschiede ausmachen.

2006 fasste er seine Kenntnisse zusammen und schrieb das neue Handbuch zu den Strubel Marken. Es umfasst ca. 656 Seiten, Grösse A4. Im separaten Anhang kommen 176 Seiten mit vor allem Quellenangaben dazu. Ein massgebendes Buch. Im Thema «Vom Nutzen philatelistischer Literatur» habe ich das Buch kurz besprochen (Beitrag 107).



Urs Hermann hat sich natürlich die Briefmarken «5 Rappen blau» ganz genau angeschaut. Auf Seiten 144-160 seines Handbuches erläutert er uns seine Erkenntnisse («1.6.4.1. Die Geschichte der 5-Rappen-blau»).

Hermann listet («Anfang 2006») insgesamt 22 blaue Fünfer auf, mit der wichtigen Anmerkung: «Ihre Aufnahme ins Handbuch bedeutet jedoch keinesfalls eine Echtheitsgewähr» (siehe Seite 153). Auf Seite 155 werden 20 der 22 Marken in Farbe nebeneinandergestellt, und selbst Laien können erkennen, dass es sich nicht um dieselbe Marken handelt, dass also verschiedene blaue Fünfer existieren.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/261251