Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 08.03.2021 18:27:09 Gelesen: 142743# 487@  
@ Gernesammler [#486]

Hallo Rainer,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - schon gar nicht in der Postgeschichte des 19. Jahrhunderts bei Mehrländerbriefen.

Meine BY - FR - Sammlung habe ich nach den bereits genannten Verträgen gegliedert und innerhalb der Verträge nach:

1. Portobriefe (Entfernungsrayons, Gewichte, hin und her natürlich)
2. Frankobriefe (dito)
3. Besonderheiten (also alles, was außer der Reihe war bzw. krumm lief) und
4. Transite (also von irgendwoher über FR nach Bayern, von FR über Bayern nach irgendwohin, von irgendwoher über Bayern nach FR und von Bayern über FR nach irgendwohin).

An leichtesten ist 1., dann kommt 2., dann 4. und die Besonderheiten sind nicht so einfach zu finden, aber wenn man konkret sucht und die Postvorschriften für beide Länder kennt, bekommt man auch da einiges zusammen. Ich drücke dir die Daumen, dass dir deine Bayern - Frankreich - Sammlung so viel Freude machen möge, wie es mir die meine machte und immer noch macht; eine "never ending story", wie man so schön sagt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/261339