Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 24.03.2010 14:39:21 Gelesen: 1169763# 286@  
Aktiv bei Hessentag und 950-Jahrfeier in Bad Orb - Briefmarkenfreunde Kinzigtal blicken bei Hauptversammlung in der Kurstadt auf ereignisreiches Jahr zurück - Ehrungen

Gelnhäuser Tagblatt / ez, Bad Orb (11.03.10) - Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der "Briefmarkenfreunde Kinzigtal" standen im Hotel "Weidenau" neben der Bilanzierung eines erfolgreichen Jahres und den Ehrungen auch die Sorge um den philatelistischen Nachwuchs des Vereins, der 2007 sein 60-jähriges Bestehen feiern konnte. Erster Vorsitzender ist Werner Lahr aus Bad Orb. Richard Matzke aus Wächtersbach ist der zweite Vorsitzende. Der Verein zählt derzeit 91 Mitglieder - von Schlüchtern bis Langenselbold. Mit Trauer wurde der Verstorbenen gedacht, darunter das Ehrenmitglied Rudolf Stelzner (Bad Orb), Karl August Ihl (Bad Orb), Heinz-Dieter Becker (Hammersbach) und Klaus Neitz (Leisenwald).

Dem Dankeschön an die aktiven Mitglieder folgte eine Auflistung zahlreicher kräftezehrender Veranstaltungen, darunter die Großtauschtage in Langenselbold und Wächtersbach. Die "Briefmarkenfreunde" beteiligten sich am Hessentag in Langenselbold und der Wächtersbacher Messe sowie mit einer Briefmarkenausstellung und einem Sonderpostamt mit eigenem Poststempel am Festwochenende zur Bad Orber 950-Jahrfeier.

Auch 2010 stehen Großtauschtage in Wächtersbach und Langenselbold sowie die Wächtersbacher Messe auf dem Jahresprogramm. Für ihren besonderen Einsatz wurden Margret Freund (Bad Orb), Klaus Richter (Langenselbold) und Richard Matzke (Wächtersbach) besonders ausgezeichnet. Schatzmeister der "Briefmarkenfreunde" ist Jürgen Simon aus Langenselbold. Seine korrekte Buchführung bestätigten die Kassenprüfer.

Zahlreiche Jubilare standen zur Ehrung an. Nicht alle konnten kommen. Geehrt wurden oder werden noch: Hans Bassermann (Langenselbold), Siegfried Baumann (Biebergemünd), Uwe Brauer (Bad Orb), Peter Nickel (Biebergemünd), Hans Günter Frech (Nidderau) und Herbert Michelmann (Wächtersbach) für zehn Mitgliedsjahre; Helmut Hintenaus (Frankfurt) für 15 Jahre; Uwe Freytag (Chemnitz) und Philipp Ihl (Bad Orb) für 30 Jahre; Otto Böhlke (Bad Orb) für 40 Jahre sowie Willi Neiter (Gründau), Rolf Wink (Gelnhausen), Werner Wolf (Bad Orb) und Erhard Jilg (Steinau) für 45 Jahre.



Geehrte Vereinsmitglieder (von links): Werner Lahr, Rolf Wink, Hans-Günter Frech, Herbert Michelmann, Philipp Ihl und Richard Matzke. (Bild: Ziegler)

(Quelle: http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/bad-orb/8577914.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26139