Thema: (?) (6) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Aufdrucke: Echtheit Verstümmelung ?
karrottil Am: 12.03.2021 22:02:00 Gelesen: 2541# 2@  
@ Sachsen3er [#1]

Hallo Sachsen3er,

ein Aufdruck mit beschädigten, verstümmelten oder verzerrten Posthörnchen ist schon ein Indiz für die Echtheit des Aufdrucks, aber kein hundertprozentiger Nachweis.

Die linke Marke zeigt einen großen Farbklecks, der vermutlich durch eine Verschmutzung der Aufdruckmatrize entstanden ist, also eine Druckzufälligkeit.

Die rechte Marke zeigt ein stark verzerrtes Posthörnchen. In diesem Fall ist die Form der Verzerrung so markant, daß die Marke dem Feld 54 zugeordnet werden kann. Der Aufdruck wird echt sein, denn er zeigt eindeutig ein Primärmerkmal des Netzaufdrucks.

Hier mal einige ungeprüfte Marken, die meines Erachtens einen Falschaufdruck haben:



Die Form der Posthörnchen, die Stellung untereinander und die vielen Unterbrechungen sind auf echten Aufdrucken nicht zu sehen. Die Merkmale des Buchdrucks sind ebenfalls nicht vorhanden.



Bei dieser MiNr. 53 I hat sich der Fälscher daran versucht den Aufdruckfehler I AF O I, besser bekannt als "Kasseler Punkt", nachzumachen.

Die Posthörnchen sind noch relativ gut gelungen, aber die Glieder der unteren und oberen Kordel sind deformiert und so nicht auf echten Aufdrucken zu sehen.

Wenn du dich verstärkt mit den Posthörnchen-Aufdrucken beschäftigen möchtest, empfehle ich die beiden Handbücher von Dr. Ostermann: Währungsreform 1948 - Provisorien der Bizone, Teil 1: Der Bandaufdruck und Teil 2: Der Netzaufdruck.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15563
https://www.philaseiten.de/beitrag/261744