Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 13.03.2021 05:55:59 Gelesen: 44291# 211@  
@ wheilmann [#210]

Hallo Wolfgang,

danke fürs Zeigen und die Hinweise.

Bitte siehe Dir z.B. die letzte Gesamt-Auflistung hier im thread an - im Artikel # 156 (letzte Gesamtauflistung). Dort ist direkt vor der beginnenden Liste PLZ/Ortsnamen der Hinweis zu diesen Aufklebern zu finden.

Da merke ich nur die Abmessungen der Zettel an, denn es ist ähnlich wie mit den Aufklebern "Wertbrief", "Per Express", oder ähnlich, welche lediglich auf dem Beleg Beförderungs-Hinweise ohne nähere Angaben darstellen. Das wichtigste Kriterium fehlt: sie enthalten keinen Ortsangaben! Deine Vermutung bzgl. des Austragens ist vollkommen richtig.

Es führt vielleicht zu weit hier für diesen thread, aber knapp etwas Fachliches zum Hintergrund:

Schon ab dem Deutschen Reich gab es diese Art von Aufklebern, wenn R-Briefe aus dem Ausland kamen und nicht den deutschen Formen (Normen) entsprachen - oder nicht gleich als solche zu erkennen waren. Damals waren es allerdings Zettel, die von der Bahnpost aufgeklebt wurden. Das Bahnpostamt des Grenzübertrittes war im Zettel eingedruckt mit seiner Nummer.

Falls Dich dieses Thema weiter interessiert, dann gibt es dazu von der ARGE R+V ein gutes Sonderheft zum Thema "Vom Auslande über..."



Beispiel eines D.R. Aufklebers auf einem R-Brief mit der handschriftlichen Nummer "365" und dem Handstempel "RACOMMANDATA". Gesehen: Auction Galleries Hamburg, 12nd Auction from Apr 12, 2019 to Apr 13, 2019, Lot No. 5045, R-Brief von 1875).

Beste Grüße aus London,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/261753