Thema: Altdeutschland Bayern Belege: Halbamtliche Flugpostkarten Bayern 1912
hajo22 Am: 13.03.2021 19:06:25 Gelesen: 5019# 17@  
Das Thema hier ist schon länger nicht bedient worden. Es wird daher Zeit wieder etwas zu zeigen.

Luftpostkarte Nürnberg gestempelt mit dem Flugpoststempel Nürnberg 17.10.12, nach Argentinien adressiert.

Mit 10 Pf. Prinzregent auffrankiert. Dabei hätten weitere 5 Pfg. für das Auslandsporto (10 Pf.) genügt. Ich denke, der Absender wollte sichergehen, daß die Karte befördert wird und dachte evtl. das eingedruckte Prinzregenten-Wertzeichen zu 5 Pf. wird nicht für das Auslandsporto angerechnet. So etwas gab's damals.

Die Karte ist natürlich nicht mit "Luftpost" nach Argentinien geleitet worden, so weit war man 1912 technisch nicht fortgeschritten. Aber sie wurde sicher bis nach München befördert und dann ganz normal in den Postkreislauf gegeben. Schade ist, daß die Karte keinen Ankunftsstempel aufweist. Aber man kann nicht alles haben. Sie dürfte aber wochenlang unterwegs gewesen sein (weitgehend mit dem Dampfer).



Kommentare zu dem schönen Stück sehr erwünscht.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11722
https://www.philaseiten.de/beitrag/261810