Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
10Parale Am: 15.03.2021 19:59:36 Gelesen: 52043# 184@  
@ Magdeburger [#79]

hier ein weiterer Beleg zu der Familie Windisch-Grätz:

im Sommer, am 12. Juni 1848 starben während der Niederschlagung des Prager Pfingstaufstandes die Frau und der Sohn des Stadtkommandanten Alfred I. zu Windisch-Grätz (11. Mai 1787 in Brüssel; † 21. März 1862 in Wien).

Dieser Briefumschlag ist gerichtet an "Seine Durchlaucht Alfred Windisch-Grätz, K.K. Feldmarschall-Lieutenant und Kommandierenden in Böhmen". Abgeschlagen mit einem 2-Zeiler in blauer Farbe in Brünn. Bin ziemlich sicher, es handelt sich um ein Trauerbrief nach dem o.g. Ereignis.

Ankunftsstempel von Prag am 11 Juli ABENDS.

Ich habe das schwarze Siegel fototechnisch bearbeitet (Scan) kann aber keine weiteren Rückschlüsse über den Absender finden. Sicherlich ein historisches Dokument.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/261994