Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
10Parale Am: 15.03.2021 21:01:51 Gelesen: 52243# 186@  
@ bayern klassisch [#185]

danke für die Re-Aktion. Mein Beitrag war eine Re-Aktion auf den Beitrag von Magdeburger (social philately: das Haus Windisch-Grätz). Vielleicht kann Richard den Beitrag in ein passenden Rahmen stecken: ich schlage vor "Europäische Geschichte".

Schließlich hat kein geringerer als Friedrich Engels in der Neuen Rheinischen Zeitung über den Pfingstaufstand in Prag geurteilt: "„Die österreichische Soldateska hat die Möglichkeit eines friedlichen Zusammenbleibens von Böhmen und Deutschland im tschechischen Blute erstickt.“

Bei den Aufständen starb auch ein Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, er wurde hingerichtet.

Betrachtet man den weiteren und leider nicht immer friedlichen Verlauf der Geschichte in BOHEMIA & MORAVIA (SILESIA UND POLONIA), hatte der Friedrich gar nicht mal so unrecht.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/262004