Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 16.03.2021 19:55:19 Gelesen: 486547# 2081@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 31.5.1872 aus Nürnberg nach Hipolltsheim über Gräfenberg an Fräulein Sophie Schmiet, Bierbrauertochter, hier kam der Brief am gleichen Tag an.
Vielleicht nicht der schönste Brief aber das Datum ist doch ganz interessant, denn als am 31.5.1872 eine einheitliche Biersteuergesetzgebung für das Reich erlassen wurde, die auch die Verwendung von Stärkemehl, Zucker, Sirup und Reis für die Bierproduktion zuließ,wurden Bayern,Baden und Württemberg, wo das absolute Reinheitsgebot galt von dieser Regelung ausgenommen.

Verklebt für das Franko wurde eine Bayern Nr.23 zu 3 Kreuzer, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg (Winkler Nr.21 in violett, 26,5mm, Verwendung 1872) auf der Rückseite zur Ankunft der Halbkreisstempel von Gräfenberg (Winkler Nr.12a).

Als Begründer der Stadt Hipoltstein um 1280 nennt man die Herren Heinrich von Stein und seinen Sohn Hipolt.

1799 dem Kurfürstentum Bayern zugeschlagen war Hipoltstein bis zur Grenzbegradigung um 1880 eine Stadt in der Oberpfalz wurde dann aber mit Mittelfranken vereinigt.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/262073