Thema: Deutsche Post: Portocard Individuell
Michael Mallien Am: 19.03.2021 18:39:30 Gelesen: 16906# 31@  
Von der Post ausgegebene Portocards individuell (PCI) wurden offenbar in mehr als einer Auflage gedruckt. Dies lässt sich bei Motiv-gleichen Marken durch unterschiedliche Druckbilder nachweisen.

Mit liegen zwei Belege vor mit der gleichen Marke zu 55 Cent aus einer PCI. Das Motiv "Postzusteller mit Schirmmütze" habe ich schon oft gesehen.

Hier zunächst die beiden Marken im Vergleich. Links mit Stempel vom 12.9.2010 und recht mit Stempel vom 10.2.2011.



Der farbliche Eindruck ist schon unterschiedlich. Bei weiterer Vergrößerung des Motivs werden Rasterunterschiede deutlicher.



Links ist das Raster der Farbpunkte sehr gerade, also ohne eine Abweichung. Rechts sind sehr gut Winkel erkennbar z.B. auf der Nase und am Kragen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2478
https://www.philaseiten.de/beitrag/262375