Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
Journalist Am: 19.03.2021 21:27:26 Gelesen: 19788# 76@  
@ drmoeller_neuss [#74]
@ juju [#75]

Hallo an alle,

die Trennung von Frachtpost und Briefpost, so wie sie viele kennen, wurde in den letzten Jahren (speziell den letzten 2 Jahren) immer mehr aufgeweicht besonders seit es das Päckchen S und M gibt. Dieses sollte ja absichtlich möglichst nur im Briefstrom (also über die Briefzentren) transportiert und über die Briefzusteller zugestellt werden.

Aufgrund der stark gewachsenen Paketmengen und weiter stark abnehmender Briefmengen hat hier in den letzten circa 1,5 Jahren eine deutliche Vermischung stattgefunden.

Alle Sendungen bis zu einer bestimmten Größe und Gewicht werden verstärkt auch über die Briefzentren sortiert (anfangs eher nur manuell, neuerdings vermehrt auch über entsprechende neue Sorter für kleinformatige Sendungen) und durch die Briefzusteller zugestellt.

Diese Sendungen sehen kein Paketzentrum mehr von innen, nur noch ein Briefzentrum. Hier kann die entsprechende Technik keine Leitcodes lesen, denn hier wird viel bisher noch manuell sortiert. Man beginnt nun aber auch hier mit entsprechender Sortiertechnik diese vorübergehende manuelle Arbeit zu ersetzen, dazu ist aber kein Leitcode nötig, da hier nach den ersten 2 Zahlen der PLZ auf Behälterwagen oder Paletten sortiert wird.

Generell werden zukünftig "kleine" Sendungen und Sendungen bis circa max 4 Kilo eher über den Briefstrom als über den Paketstrom laufen werden.

Soweit einige ergänzende Infos über die sich wandelnde Postwelt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/262389