Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 20.03.2021 07:59:33 Gelesen: 185613# 686@  
Guten Morgen,

zwar habe ich die Nachricht erst am nächsten Morgen in den Früh-Nachrichten gehört, aber gestorben ist Lew Iwanowitsch Jaschin heute vor 31 Jahren am 20. März 1990. Weil er immer schwarze Trickots trug nannte man ihn auch "Schwarzer Panther".

Von 1958 bis 1970 nahm er an 4 Weltmeisterschaften teil als Torwart der sowjetischen Nationalmannschaft.

Sein Heimatverein war Dynamo Moskau und hier spielte er von 1950 bis 1970.
An Lorbeeren konnte er nach Hause tragen: 1 Olympia-Sieg (1956), 1x Europa-Meister (1960) und ein 4. Platz bei der WM in Schweden (1956).

Er galt als der "Erfinder" des "mitspielenden Torwarts", wurde weltweit geliebt und auch geehrt und sein wichtigster Titel war wohl der des "Welttorhüters des 20. Jahrhunderts"



Russland - Mi.-Nr.: 2265 (Klbgn) vom 9. Dezember 015 zum Anlass: Russische Fussball-Legenden

Gestorben ist er schon mit 61 Jahren, aber dabei hat er als "Kampfraucher" nachgeholfen, denn seit 1982 hatte er 2 Schlaganfälle erlitten, 1984 und 1989 wurden seine "Raucher"-Beine amputiert und schließlich verstarb er an Magenkrebs.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/262406