Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
Martin de Matin Am: 21.03.2021 00:09:18 Gelesen: 75737# 296@  
Im Jahr 1924 fand eine britische Mt. Everest-Expedition, mit dem Ziel der Erstbesteigung, statt. Die Expedition wurde von Charles G. Bruce geleitet. In über 5000 m Höhe wurde das Basislager am Rongbuk-Gletscher errichtet. Ab dem 1.Juni wurden insgesamt drei Besteigungsversuche unternommen. der letzte Versuch durch George L. Mallory (ca. 38 jahre alt) und Andrew C. Irvine ( 22 Jahre!!) wurde am 8. Juni unternommen. Dieser Versuch endete für beide tödlich. Der Leichnam von Mallory wurde erst 75 Jahre später gefunden. Es wurden im Laufe der Jahre mehrere Ausrüstungsgegenstände gefunden. Ob einer oder beide den Mt. Everest bestiegen haben konnte bis heute noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. [1]

Für die Expedition wurden extra Ansichtskarten hergestellt. Auf der Karte ist der Mt. Everest mit dem Basislager am Rongbuk-Gletscher zu sehen. unter dem Bild sind mehrere Unterschriften aufgedruckt worden. Eine davon kann ich dem Fotografen und Kameramann der Expedition John B.L. Noe zuordnen. Es wird auch auf einen Film über die Expedition, der im November 1924 in London gezeigt werden sollte, hingewiesen. Auf der Anschriftenseite befindet sich eine Vignette mit Mt. Everest-Motiv und u.a. der Inschrift Mt. Everest Expetion 1924. Die Vignette ist mit einem Zweikreisstempel mit der Inschrift " Mt. Everest Expetion 1924 Ronbuk Glacier Base Camp" versehen. Frankiert und gestempelt wurde die Karte in Calcutta. Die Indische Marke wurde mit einem Stempel, der für die BRITISCH EMPIRE EXHIBITION 1924 wirbt, am 16.10.1924 gestempelt.



Gruss
Martin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Mount-Everest-Expedition_1924
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/262472