Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 21.03.2021 10:03:50 Gelesen: 119615# 246@  
Unser heutiger Brief wirft eine Menge Fragen auf, obwohl die Nähe zur Schweiz doch Parallelen aufzeigen sollte. Er kommt aus Liechtenstein. Der Postvertrag von 1920 und der Zollvertrag von 1923 sollte eigentlich bei der Abwicklung der liechtensteinischen Post von Vorteil sein.



Unser Brief wurde am 04.09.1937 in Schaan aufgegeben. Nachweislich des Stempels von Straßburg wurde der Brief offensichtlich über Basel nach Straßburg per Bahn befördert. Von hier aus ging es den normalen Luftpostweg mit der Air France nach Prag. Der Stempel der Auslandsabteilung am Prager Flughafen bestätigt die Ankunft. Die Zustellung nach Leitmeritz erfolge dann wieder auf dem Landweg.

Frankiert wurde der Brief mit den Satz Mi. Nr. 152 – 155.

Es tun sich aber bei der Beförderung Fragen auf. Wieso wurde der Brief nicht nach Zürich geschickt und dort mit der am 10.05. offenen Direktverbindung nach Prag weiter geleitet ? [1] Spielt die Dienstleistung „Nachnahme“ hierbei eine besondere Rolle ? Ich beobachte einen solchen Umweg zu dieser Zeit aber auch bei Post direkt aus Zürich. Das wird wohl nur ein Schweiz Spezialist beantworten können.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/262485