Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 21.03.2021 13:57:48 Gelesen: 249423# 1053@  
Liebe Sammelfreunde

heute mal wieder etwas:



Um 1860 aus Niemigk stammend und an "Herrn S. W. Dencke per Addresse Herrn Carl Gaernter & Co. (in) Magdeburg" wurde gesendet. Oben die Declaration: "Hierin eine Rolle in Leinen geschnürt enthaltend 62 Rheichsthaler in Courant und Cassenanweisungen Sig. HMD".

Gewogen wurde die Rolle mit 1 Pfund 16 5/20 Loth, was auch in "MGD", also in Magdeburg geprüft wurde.

Versendet wurde es in einem Beutel = blaues "B".

Für das Paket wurde der Mindestfahrposttarif von 2 Sgr. und die Assecuranzgebühr betrug einen weiteren Sgr. = Gesamt 3 Sgr.

Siegelseitig Ankunftsstempel vom Folgetag mit Ausgabe 7 - verblieb im Postamt oder ging in die Vororte.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/262505