Thema: Deutsche Ortsnamen in Übersee
epem7081 Am: 22.03.2021 17:03:31 Gelesen: 9190# 31@  
Hallo zusammen,

von Potsdam nach Berlin-Neukölln wäre eigentlich so "um die Ecke", doch wenn Luftpost zum Überbringen eingesetzt wird, liegt wohl mehr dazwischen.
Hier nun ein Beleg von POTSDAM, N.Y. am 23.12.1959 Via Airmail über den "Großen Teich" nach Berlin-Neukölln.





Vorstehend noch das Post Office von Potsdam N.Y.

Potsdam ist eine Stadt im Landkreis St. Lawrence County (New York) in den USA. Bei der Zählung 2010 hatte Potsdam 16.041 Einwohner; die Postleitzahl lautet 13676. Die Stadt ist nach der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam benannt.

Innerhalb der Stadt Potsdam liegt auch die gleichnamige Dorfgemeinde. Potsdam liegt im Zentrum des Landkreises, nordöstlich von dessen Kreisstadt Canton.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam_(New_York)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5269
https://www.philaseiten.de/beitrag/262588